Leica Camera AG

MORE THAN JUST PHOTOGRAPY

Die Leica-Galerien haben für uns als Fotografen & Videografen einen sehr hohen Stellenwert. Und wir sind überaus stolz die Ausstellungen renomierter Künstler in einen virtuellen Rundgang zu transportieren.

Leica Logo
Leica Camera HQ

Die Ausstellungen der Leica Camera AG



Leica Store & Galerie
in Düsseldorf


Steve McCurry "The Eyes of Humanity"

Seine Fotografien erzählen Geschichten und haben Geschichte geschrieben. An der Schnittstelle von Reportage-, Porträt-, Reise- und Landschaftsfotografie gehört der Amerikaner Steve McCurry (*1950) seit langem zu den ganz großen Fotografen unserer Zeit. Die Ausstellung „The Eyes of Humanity“ in der Leica Galerie Düsseldorf umfasst eine Auswahl von rund 45 Farb-Motiven: Bilder, die einen wunderbaren Überblick auf sein umfangreiches Lebenswerk geben. Die Fotografien entstanden in den letzten vier Jahrzehnten in insgesamt 26 Ländern. Dabei sind Motive von beeindruckenden Landschafts- und Alltagsszenen, vor allem aber auch Aufnahmen, die vom Schicksal der unterschiedlichsten Menschen und Lebensgemeinschaften auf der Welt berichten.

McCurrys Werk steht in der Tradition einer humanistischen Fotografie und überwindet sprachliche und kulturelle Grenzen. Der unerschütterliche Optimismus und seine Menschenkenntnis ließen ihn immer wieder Zugang und Vertrauen zu Menschen finden und Aufmerksamkeit auf diejenigen zu lenken, die ansonsten unbeachtet blieben. Mit unermüdlicher Energie und empathischer Neugier zeigt er in seinem Werk die betörende Schönheit, aber auch die Abgründe der Welt.



zur Webseite


Leica Store & Galerie
in Stuttgart


Die Werke von Klaus Mellenthin zeigen seine Faszination für die reiche Vielfalt der Welt. Er nimmt die Betrachter*innen ganz nah mit auf seine Erkundungen. So können die Gesichtszüge von Prominenten ebenso wie die von Beduinen intensiv erforscht werden, gleichermaßen aber auch die Strukturen von Wüsten und Metropolen. Sein Blick lässt Bilder entstehen, die unter die Haut gehen. Dabei beobachtet der Fotograf Passanten und Stammesführer, wird mit Leid und Glück konfrontiert, verliert sich in Gassen und Hinterzimmern, lauscht intimen Gesprächen, geflüsterten Gebeten und übersetzt diese Eindrücke in prägnante Bilder. Es ist der berührende Blick eines Geschichtenerzählers auf Fremdes und Vertrautes, auf unbekannte und bekannte Persönlichkeiten. Auf jene die im Schatten stehen oder eben, wie in seiner Portraitfotografie, im Rampenlicht, darunter der Schauspieler Ben Becker, der Künstler Jeff Koons und die Berliner Mode-Designerin Fiona Bennett. In allen Bildern kann die Liebe Mellenthins für die Menschen und ihre ganz unterschiedlichen Lebenswege entdeckt werden, die ein Mosaik unserer Zeit im Spannungsfeld zwischen urbanem Glamour und einfachsten Verhältnissen bilden. Anlässlich der Ausstellung erscheint der Fotoband „True Tales Africa“ (Edition True Tales).



zur Webseite

Leica Store & Galerie
in München


Wie kein anderer kreiert Emanuele Scorcelletti Fotografien breit gefächerten Genres: Neben den Porträts der Prominenz des Glanzes und Glamours, treffen märchenhafte Inszenierungen von Pferden auf klassische Straßenfotografien. Scorcelletti kombiniert in seinem Oeuvre unerwartete Welten miteinander und interpretiert selbst gewöhnliche Szenen, die alle schon einmal dagewesen sind, auf seine kreative Art und Weise neu. Im Jahre 2003 gewinntScorcelletti den World Press Photo Award in der Kategorie „Arts and Culture“ mit einem einzigartigen Bild von Sharon Stone. Eine besondere Verbindung hegte er zu Karl Lagerfeld. Das Ergebnis sind sehr private und wohl komponierte Aufnahmen des großen Designers, die Seltenheitscharakter haben. Zu seinen Modellen zählen weitere Prominente. Es entstehen Bilder im Dialog, bevorzugt in Schwarzweiß, die vom Vertrauen zum Fotografen Scorcelletti erzählen, aber auch vom Spaß an der gemeinsamen Inszenierung.

„Er kann einfach alles: ob große Inszenierung mit aufwendigen Vorbereitungen für das perfekte Bild, fein beobachteter Moment aus dem Leben eines Prominenten oder scheinbar zufällig entstandener Schnappschuss. Jedes Bild kann für sich stehen, denn es gelingt dem grandiosen Fotografen einfach immer wieder, eine Geschichte zu erzählen, die den Betrachter zum längeren Verweilen verführt. Sein Stil ist dabei unverwechselbar – gleichwohl er die Abwechslung liebt, daher die verschiedenen Genres und Motivwelten kennt und sich dabei ebenso in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Milieus mit gleichbleibender Leichtigkeit bewegt.“, beschreibt Karin Rehn-Kaufmann, Art Director und Generalbevollmächtigte Leica Galerien International, ihren Eindruck des Fotokünstlers.




zur Webseite

Let's work together!


Sie wollen sich und Ihre Produkte der Welt zeigen?

Get in Touch